Betriebsausflüge wirken sich sowohl auf das Unternehmen wie auch Mitarbeiter positiv aus. Besonders Teambuilding-Events stehen hier im Fokus: ob Escape-Room, ein Wanderausflug oder Lasertag. Die Veranstaltungen wirken zunächst unscheinbar, sind aber ein Meilenstein für die Unternehmensentwicklung. Auch Unternehmer:innen mit kleinem Budget können großes bewirken.
Teambuilding-Events werden von Unternehmen organisiert, damit die Teamatmosphäre (noch) besser und das Kollegium untereinander gestärkt wird. Genaue Regeln bezüglich der Gestaltung eines Teambuildings gibt es nicht. Team-stärkende Maßnahmen können spannende Aktionen sein, aber auch ein einfaches Essen mit den Mitarbeiter:innen.
Wichtig ist nur, dass die Veranstaltung nicht am Arbeitsplatz stattfindet und ein neues Umfeld gewählt wird: Betriebsausflüge in Düsseldorf oder in einer anderen Großstadt helfen Mitarbeiter:innen, aus den Alltagsstrukturen herauszukommen, gewohnte Hierarchien für kurze Zeit aufzubrechen und sich von einer neuen Seite zeigen zu können. Das Gefühl von „Wir“ steht im Vordergrund. Die einheitliche Ebene zwischen den Mitarbeiter:innen schafft Platz für eine unbefangene Kommunikation und eine tiefergehende Stärkung des Teams.
Teambuilding-Events bringen nicht nur Mitarbeiter:innen Spaß, auch Sie als Unternehmer:in profitieren langfristig davon. Bei klassischen Teambuilding-Events stehen Mitarbeiter:innen vor einer Herausforderung, die sie gemeinsam bewältigen müssen. Hierbei kann jeder seine Stärken unter Beweis stellen und es wird gemeinsam in einer Gruppe fungiert. So entstehen konstruktive Lösungsansätze und eine sich ergänzende Kommunikation, da jeder das gleiche Ziel verfolgt, wie auch im Job-Alltag. Die Bewältigung der Herausforderung lässt das Team (wieder) zusammenwachsen.
Planen Sie ein Teambuilding mit Ihren Mitarbeiter:innen zu realisieren, gilt es nichts überstürzt anzugehen – Inspirationen, Beschreibungen und Angebote können verlockend sein. Ziehen Sie sich vor der konkreten Recherche des passenden Teambuilding-Events für Ihr Unternehmen bereits einen groben Rahmen.
Als Unternehmer:in sollten Sie zunächst Ihre finanziellen Möglichkeiten abschätzen. Welches Budget ist realistisch und wo liegt die Grenze? Haben Sie das festgelegt, können Sie sich über Angebote informieren und diese vergleichen. Folgende Kosten sollten bei Betriebsausflügen berücksichtigt werden:
Es mag unbedeutend klingen, doch mit dem Veranstaltungstermin entsteht die konkrete Festlegung des Teamevents. Mal ist er fest vorgegeben und mal müssen Sie sich mit Ihren Mitarbeiter:innen abstimmen. Das Event selbst und das Wetter spielen hier ebenso eine Rolle. Planen Sie eine sommerliche Veranstaltung im Freien, bei der die Wetterlage entscheidend ist, oder ist auch der Winter eine Option in geschlossenen Räumlichkeiten, wie z. B. einem Escape-Room?
Ist die Teamzusammensetzung gefragt, sollten Sie zunächst die Größe Ihres Teams und der Teilnehmerzahl berücksichtigen. Für 10 Mitarbeiter:innen plant es sich anders als für 110. Und noch etwas: Lernen Sie Ihr Team kennen, damit der Ausflug jedem Spaß macht:
Definieren Sie ein klares Ziel für Ihren Ausflug. Zwar bringt jede Veranstaltung die genannten Vorteile mit sich, doch können auch gewünschte Kernkompetenzen mit der passenden Maßnahme, etwa in Form eines Seminars, geschult werden. Spaßig wird es in Sachen Verbesserung des Kommunikationsverhaltens (z. B. Schnitzeljagd). Herausfordernd hingegen, wenn der Wettbewerbsgeist wachsen soll, wie bei sportlichen Wettkämpfen.
Ein letzter Tipp: Denken Sie auch zwischen den Betriebsausflügen an Ihre Mitarbeiter:innen. Diese freuen sich bereits über kleine Benefits im Job-Alltag, z. B. in Form von Tankgutscheinen.
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