Spätestens, wenn für Ihr frisch gegründetes Unternehmen die ersten Werbe- und Marketingmaßnahmen geplant werden sollen, brauchen Sie ein Logo – denn erst das verleiht Ihrem Unternehmen den optischen Wiedererkennungswert, der es in den Köpfen Ihrer (potentiellen) Kundinnen und Kunden verankern kann. Dabei ist das Design eines guten Logos eine ziemlich anspruchsvolle und wichtige Aufgabe, stellen Sie doch mit der Entscheidung für ein Logo wichtige (Design-)Weichen für die Zukunft Ihres Betriebs.
So simpel die meisten Logos gestaltet sind, wenn es um handwerkliche Aspekte geht, so schwierig ist es, die einzelnen Facetten eines Logos erfolgreich zusammenzuführen, um am Ende ein ausgewogenes und dem Auge schmeichelndes Ergebnis zu haben, das überdies auch noch Ihr Unternehmen repräsentiert. Eine zusätzliche Schwierigkeit besteht darin, das Logo so zu gestalten, dass es in jeder Größe seine volle Wirkung entfalten kann – ob Sie damit nun einen Truck oder einen Kugelschreiber bedrucken. Deswegen lautet Regel Nummer eins beim gelungenen Logo-Design: Nehmen Sie sich Zeit für diese wichtige Aufgabe und holen Sie während des Prozesses möglichst viel Feedback ein.
Denken Sie immer daran: Sollte Ihnen aus eigener Kraft kein erfolgreiches Logo-Design gelingen, haben Sie stets die Möglichkeit, den Design-Prozess zu outsourcen. Vor diesem Schritt sollten Sie sich jedoch unbedingt Gedanken darüber machen, was genau Sie von Ihrem Logo alles erwarten: Wie soll es wirken? Welche Botschaft soll es dem Betrachter vermitteln? Welche Design-Entscheidungen stehen bereits fest? Allgemein bieten diese und vergleichbare Fragen Ihnen ein gutes Fundament, auch, wenn Sie selbst die Aufgabe des Designs übernehmen.
Oft besteht ein Logo aus nicht mehr als einem Schriftzug – manchmal kommt auch eine Zeichnung, wie z. B. ein Maskottchen, hinzu. Generell gilt: Weniger ist mehr. Ihr Logo soll mit einem Blick erfasst und wiedererkannt werden können – überfrachten Sie es also nicht visuell.
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