Ein erfolgreiches Business zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass es eine Nische am Markt füllt. Dadurch kann, so die Theorie, eine Nachfrage bedient werden, die vorher noch nicht wirtschaftlich erschlossen war – ohne große Bemühungen in Sachen Marketing und Werbung findet sich idealerweise sofort eine große Zielgruppe, die quasi nur darauf gewartet hat, endlich das neue Produkt kaufen zu können. Das möchte natürlich jeder Gründer und jede Gründerin für die eigene Gründung: das Monopol auf ein Produkt, das ein zuvor ignoriertes, aber dringendes Bedürfnis der Käufer/innen bedient und sich aus diesem Grund zu einem wahren Selbstläufer entwickelt.
Eine erst langsam erschlossene Nische am Markt sind vegane und ökologisch verantwortungsvolle Produkte. Das mag daran liegen, dass die Nachfrage nach solchen Produkten in der Vergangenheit noch nicht im heutigen Maße vorhanden war. Denn auch das gilt es zu bedenken: Durch neue wissenschaftliche Erkenntnisse, Trends und das sich verändernde Weltgeschehen verändert sich die Nachfrage am Markt. Wie es gelingen kann, eine Marktlücke zu finden und sich so zu profilieren, wollen wir in diesem Artikel zeigen – um beim Beispiel der veganen und ökologischen Produkte zu bleiben, anhand der HYAGIL PLUS Tropfen von Steiger Naturals.
Beim Produkt HYAGIL PLUS handelt es sich um flüssige Hyaluronsäure, die für die Gabe an (Haus-)Tiere vorgesehen ist. Und schon offenbart sich ein geschickter Kniff, den auch Sie anwenden können, um Ihre Marktnische zu entdecken: HYAGIL PLUS vereint direkt zwei Markt-Trends, nämlich einerseits die immer größere Beliebtheit von Hyaluronsäure als Health- und Beauty-Produkt (sicherlich ist Ihnen bereits aufgefallen, wie viele Produkte offensiv damit werben, Hyaluronsäure zu enthalten) – und andererseits den starken Trend, dem eigenen vierbeinigen Liebling etwas Gutes zu tun. Auf diese Weise entsteht eine Überschneidung beider Märkte, die wiederum ein eigener Markt für ein spezifischeres Teilbedürfnis ist.
An dieser Stelle hört Steiger Naturals jedoch nicht auf, sondern macht das Angebot noch verlockender für die Zielgruppe: HYAGIL PLUS ist nicht nur für Tiere, sondern hat diesen während der Produktentwicklung und -herstellung auch nicht geschadet. Im Klartext heißt das: Die Tropfen sind vegan, tierversuchsfrei und bestehen komplett aus natürlichen Rohstoffen. Hier wird eine weitere Ebene berührt, nämlich die der Nachhaltigkeit – ebenfalls sehr wichtig für viele potentielle Kund/innen und möglicherweise ein überzeugendes Kaufargument.
Aber nicht nur das Produkt an sich, auch das Drumherum tut seinen Teil, um die Tropfen erfolgreich zu vertreiben. Es wird auf Qualität statt Quantität gesetzt – schon die Produktseite allein enthält umfassende Informationen und Erklärungen. Die Kund/innen von Steiger Naturals können dem Unternehmen Vertrauen schenken, weil Sie sich informiert und gut beraten fühlen können.
Hinzu kommt, dass die Hyalurontropfen für Tiere sich perfekt in die aus veganen Nahrungsergänzungsmitteln und Beautyprodukten bestehende Produktpalette von Steiger Naturals einfügen. Dieses harmonische Gesamtbild des Händlers trägt ebenfalls dazu bei, dass Kund/innen ihm mehr Vertrauen schenken können.
Fassen wir also abschließend nochmals zusammen, wie Steiger Naturals mit HYAGIL PLUS eine neue Nische am Markt erschlossen hat:
Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen Businessplan-Tools und Handbücher vor, die wir für Sie im Web – ohne Gewähr – recherchiert haben. Damit Sie gut informiert in Ihre Gründung starten können!
Übersicht über unsere drei Businessplan-Tools
(eines davon kostenlos zum Download)
Hinter Gründerblatt selbst steckt ein praxis- erprobtes Netzwerk an Berater/innen, die Sie gerne auch persönlich bei Ihrer Gründung begleiten. Diese Dienstleistung ist kostenpflichtig, kann aber unter bestimmten Konditionen im Rahmen von geförderten Beratungen bis zu 80 % bezuschusst werden.
Mehr zu unserem Beratungsangebot:
Übrigens: Über die „Förderung unternehmerischen Know-hows“ des BAFA können Sie sich auch eine professionelle Unterstützung und Beratung unmittelbar nach Ihrer Gründung fördern lassen – so umschiffen Sie die ersten Hürden, die oft zu Beginn einer Selbständigkeit auftreten!
Viel Erfolg mit Ihrer Existenzgründung!