Verpackungen sind für Unternehmen unverzichtbar. Sie schützen die Waren und Produkte vor dem Zerbrechen, Verderben, unerwünschten Umwelteinflüssen und erhalten so ihre Qualität wie auch ihr Aussehen bei Verlassen der Produktionsstätten oder Lagern. Zudem sorgen Verpackungen oftmals für ein benutzerfreundliches Äußeres der Produkte, können mit Gebrauchshinweisen oder Warnungen versehen werden und die Waren leichter transportierbar machen.
Die Zuspitzung der Umweltkrise jedoch stellt die herkömmlichen Verpackungen nun vor eine große Schwierigkeit. Mittlerweile eindeutig belegt ist die Belastung der Umwelt durch allzu viel Verwendung von nicht nachhaltigen Verpackungsmaterialien wie beispielsweise Plastik. Einerseits entsteht durch Verpackungen generell viel Müll, andererseits ist insbesondere Plastik viel zu lange haltbar und belastet die Umwelt dadurch jahrzehntelang.
Dementsprechend wurde in den vergangenen Jahren der Ruf nach nachhaltigen Verpackungen immer lauter. Warum dies jedoch auch für Unternehmen eine positive Entwicklung sein kann und warum Firmen auf nachhaltige Verpackungen umstellen sollten, verrät nun dieser Artikel anhand der drei eindeutigsten Vorteile.
Nachhaltige Verpackungen haben besonders einen, für Unternehmen großen Vorteil: Einsparungen in den Kosten für Verpackungen. Da nachhaltige Verpackungen generell als solche gelten wenn sie entweder biologisch abbaubar, recyclebar oder wiederverwendbar sind, können mithilfe von nachhaltigen Verpackungen Kosten gespart werden. Zudem setzt die umweltschonende Verpackung auch auf möglichst wenig Müll und dementsprechend weniger Verpackungen.
Statt also viel Geld für aufwendige Verpackungen ausgeben zu müssen, reicht nun ein einfacher Pappkarton und aufgrund des Nachhaltigkeit-Aspekts werden dies die Kunden auch nicht böse nehmen. Je nach unternehmen können dadurch sogar auch noch andere Zielgruppen erschlossen werden, was sich unter Umständen positiv auf Verkaufszahlen auswirken könnte.
Wenn Unternehmen auf die Wiederverwertbarkeit ihrer Verpackungen achten, können dank sauberer Entsorgungsmöglichkeiten hohe Gebühren vermieden werden. Zudem sollte durch die Verwendung eines einzigen oder – falls dies nicht möglich ist – mehrerer leicht trennbarer Materialien die Müllentsorgung im Betrieb als auch für den Endverbraucher erleichtert werden.
Dies sorgt auch für eine erfolgreiche Kundenbindung, da eine vereinfachte Handhabung der Verpackungen Neukunden sowie bereits überzeugte Kunden zufrieden machen kann. Außerdem wirkt sich dies für das Unternehmen darüber hinaus auch noch positiv aus, da Ressourcen gespart werden können und dementsprechend auch Einkaufskosten.
Dritter Vorteil: nachhaltige Verpackungen und Umweltfreundlichkeit als Marketing-Strategie
Nachhaltige Verpackungen zu benutzen sorgt dafür, dass Unternehmen sich selbst als umweltbewusst präsentieren können. Dies hilft in der aktuellen Entwicklung dem Image und der Kundentreue sowie Akquise. Dementsprechend kann die Umstellung auf nachhaltige Verpackung auch als Teil der Marketingstrategie verwendet werden.
Indem aktiv mit der nachhaltigen Einstellung geworben wird, entsteht ein gutes Image, von dem dauerhaft profitiert werden kann. Nachhaltige Verpackungen können beispielsweise bei Unternehmen wie Shingyo erworben werden.
Diese drei Vorteile sind jedoch nur ein Ausschnitt der möglichen positiven Auswirkungen auf das eigene Unternehmen, wenn auf nachhaltige Verpackungen umgestellt wird. Zusammenfassend kann gesagt werden, dass Unternehmen mit nachhaltigen Verpackungen in ihre eigene Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit investieren.
Sie nutzen einen Trend, erhöhen ihre Kundenzufriedenheit und damit auch die Treue dieser. Zudem wirken sie aber auch aktiv an der Erhaltung des Planeten mit, der ihnen und ihren Kunden ein Zuhause bietet.
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