Die Webseite eines Unternehmens ist der eigentliche Ausgangspunkt für jegliche Aktivitäten im Online Marketing. Dieses gilt heute wiederum als der Grundstein, um auf sich und die eigenen Inhalte im World Wide Web aufmerksam zu machen. Wie also kann die Webseite vollständig auf dieses Ziel ausgerichtet werden? Das wollen wir uns in diesem Artikel genauer ansehen.
Wer sich mit der Gestaltung der Webseite befasst, sollte sich vor Augen führen, dass sie der erste Kontakt von potenziellen Kund:innen mit dem Unternehmen ist. Schon in den ersten Sekunden entscheiden diese, ob sie sich näher mit den Inhalten befassen, oder ob sie sofort wieder abspringen.
Schon auf den ersten Blick sollte aus dem Grund deutlich werden, dass ein seriöses und professionelles Unternehmen für die Inhalte verantwortlich ist. Dieses Vertrauen kann nur durch eine qualitativ hochwertige Webseite geschaffen werden, die im Hinblick auf Grafik und Textur fehlerfrei ist. In Kombination mit einer nutzerfreundlichen Art der Navigation ergeben sich auf diese Weise ideale Bedingungen für die Überzeugung der Besucher:innen.
Jeden User, der sich auf die Webseite begibt, treibt ein gewisses Ziel an. In der Regel möchte er näher informiert werden und sich gezielt mit einem Thema oder entsprechenden Lösungsvorschlägen befassen. Content muss dazu in der Lage sein, diese Hilfe zu leisten. Dafür reicht es nicht aus, einfach knapp darzustellen, welche Produkte und Leistungen angeboten werden. Stattdessen muss klar aufgezeigt werden, bei vielen individuellen Problemen eine Lösung angeboten werden kann und wie diese im Detail aussieht.
Möglich macht dies zum Beispiel ein separater Blog, der in die Seite integriert wird. Dort können Expert:innen detailliert über ihr Thema referieren und aktuelle Entwicklungen mit in die Betrachtung einbeziehen. Zugleich ist mit den Texten ein klar positiver Einfluss auf das Ranking der Seite verbunden. Dabei gelten die verschiedenen Prinzipien, die das Content Marketing in sich vereint. Da Laien sich zunächst einen Überblick über das Themengebiet verschaffen müssen, lohnt es sich, die Hilfe einer Content Marketing Agentur für diese Schritte in Anspruch zu nehmen. Hier auf dieser Seite ist ein bekannter Vertreter der Branche zu finden.
Nur wer im World Wide Web gefunden wird, ist wirklich sichtbar und kann die eigene Webseite für finanzielle Zwecke nutzen. Aus dem Grund ist die Suchmaschinenoptimierung ein so zentrales Thema, welches in diesem Kontext nicht außer Acht gelassen werden kann. Unabhängig davon, wie schön die Seite grafisch ist oder wie viel Content sie für den Nutzer bereithält – am Anfang steht der gezielte Klick bei Google.
Nun müssen sich Unternehmer:innen vor Augen führen, dass etwa 90 Prozent der Suchen noch auf der ersten Seite der Suchmaschine enden. Wem es nicht gelingt, einen der sehr begehrten Plätze zu ergattern, der nimmt womöglich einen starken Verlust an Traffic in Kauf. Die Suchmaschinenoptimierung ist darauf ausgerichtet, mithilfe verschiedener Instrumente genau dieses Ranking nachhaltig zu verbessern.
Der Content der Webseite, die Navigation, die Überschriften, die Performance der Seite und weitere Faktoren sind dabei entscheidend. Darüber hinaus können Backlinks ihren Teil dazu beitragen, das Ranking der Webseite weiter zu stärken. Agenturen beginnen ihre Arbeit aus dem Grund mit einer Analyse des aktuellen Status. So können jene Maßnahmen ermittelt werden, die im individuellen Fall eine besonders starke Wirkung entfalten können. Die Chance, die Besucherzahlen gezielt zu verbessern, spricht natürlich für das gute Verhältnis von Preis und Leistung dieser Maßnahmen.
Die Gestaltung einer Webseite braucht immer auch eine bestimmte Strategie. Einfach drauf losschreiben und sich ansonsten keine weiteren Gedanken um ein Konzept zu machen – das funktioniert nicht. Stattdessen muss der Content geplant und jeder Text sinnvoll verlinkt werden. Die Werte, die mit der Webseite transportiert werden, müssen sich mit jenen des Unternehmens decken. Erst dann kann ein zufälliger Besucher sofort Vertrauen in die Inhalte fassen und zu einem Kunden bzw. einer Kundin werden.
Die Planung mag als zusätzlicher Aufwand erscheinen, entfaltet aber im Laufe der Zeit einen starken Mehrwert. Wer zum Beispiel für die Veröffentlichung des Content über kein klares Konzept verfügt, der läuft nach einiger Zeit Gefahr, dass kaum mehr neue interessante Themen gefunden werden können, die sich zum Beispiel in die Rubrik “Aktuelles” oder in den internen Blog einfügen lassen.
Natürlich sind die meisten Inhalte auf einer Webseite erst einmal in Textform. Darüber hinaus kann aber das Universum der multimedialen Inhalte nach und nach erschlossen werden. Ansprechende Fotos, das eine oder andere informative Video oder auch ein kurzer Podcast können eine große Wirkung entfalten. Eine spezifische Identität des Unternehmens kann auf diese Art und Weise sehr viel besser nach außen transportiert werden, als dies bei einem simplen Text der Fall ist.
Zugleich kann die Webseite der Ausgangspunkt für den Austausch zwischen Kunden und Unternehmen sein. Interaktion nimmt dabei ganz unterschiedliche Formen an. Möglich ist zum Beispiel die Einrichtung einer Kommentarfunktion, mit der die User ihre Gedanken teilen können. Darüber hinaus leisten ein eigenes Forum oder die Chance, Artikel mit Punkten zu bewerten, wichtige Arbeit.
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