Werbung ist wichtig – das hat mittlerweile wohl jedes Unternehmen verstanden. Ebenso wichtig ist aber auch, die richtige Werbung der richtigen Person zur richtigen Zeit zu zeigen. Diese Kunst wird als Programmatic Advertising oder Programmatic Media bezeichnet und steht Ihnen als Gründer/in als zielorientierte Dienstleistung zur Verfügung – beispielsweise durch Anbieter wie Klaromedia.
Wann haben Sie sich das letzte Mal so richtig von einer Werbung angesprochen gefühlt und deswegen erwogen, das beworbene Produkt zu kaufen? Der Großteil an Werbung, die tagtäglich auf uns einprasselt, geht scheinbar spurlos an uns vorbei, ja wird teilweise von uns nicht einmal registriert. Natürlich wirkt Werbung trotzdem auf der unterbewussten Ebene – nur eben sehr langsam und subtil. Idealer ist es da, wenn ein Spot oder eine Anzeige von unseren Kunden aktiv registriert wird und sofort zu einem Kaufimpuls führt. In anderen Worten: Statt unsere Werbung wahllos überall zu zeigen, verspricht es mehr Erfolg, unsere Werbung gezielt den Menschen zu zeigen, die dafür auch empfänglich sind.
Noch raffinierter wird es, wenn wir nicht nur nach dem richtigen Publikum für unsere Werbung suchen, sondern auch nach der richtigen Werbung für unser Publikum. Verschiedene Menschen fühlen sich durch unterschiedliche Werbung angesprochen – selbst, wenn sie letztendlich dasselbe Produkt kaufen. Moderne Algorithmen und intelligente Verfahren zur Datenauswertung können uns Hinweise geben, welcher Mensch vermutlich auf welche Werbung anspringen wird.
Das ist zum einen inhaltlich relevant, weil sich Design, Musikwahl, benutzte Wortfelder und betonte Produkteigenschaften je nach intendiertem Publikum verändern können. Ein praktisches Beispiel: Wenn Sie ein Auto bewerben, tun Sie dies für die Zielgruppe “erfolgreicher Unternehmer Mitte 50” anders als für die Zielgruppe “technologiebegeisterter Studienabsolvent Mitte 20”, auch, wenn beide möglicherweise das gleiche Auto kaufen würden.
Aber auch grundlegende Entscheidungen wie das genutzte Medium können sich verändern, wenn eine andere Zielgruppe anvisiert wird. Prinzipiell kommen für Ihre Werbung folgende Medien in Betracht:
Jede dieser Werbeformen hat ihre Stärken und ihr optimales Anwendungsgebiet. Mehr zu den einzelnen Punkten erfahren Sie auf der Seite von klaromedia.com.
Werbung ist für ein Unternehmen elementar und trägt maßgeblich zu Erfolg oder Misserfolg bei. Durch moderne technische Errungenschaften kann Werbung heutzutage individueller und zielgerichteter genutzt werden als je zuvor. Dienstleister helfen Ihnen dabei, wenn Ihnen die nötige Expertise fehlt. Selbstverständlich macht Programmatic Advertising nicht für jedes Unternehmen Sinn – je nachdem, in welcher Branche Sie angesiedelt sind, kann es lohnender sein, auf das Althergebrachte in Sachen Werbung zu vertrauen. Gerade für medial orientierte Unternehmen, deren Zielgruppe optimal von digitalen Anzeigen erreicht werden kann, kann ein fachkundiger Einsatz von Programmatic Media jedoch ausschlaggebend sein.
Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen Businessplan-Tools und Handbücher vor, die wir für Sie im Web – ohne Gewähr – recherchiert haben. Damit Sie gut informiert in Ihre Gründung starten können!
Hinter Gründerblatt selbst steckt ein praxis- erprobtes Netzwerk an Berater/innen, die Sie gerne auch persönlich bei Ihrer Gründung begleiten. Diese Dienstleistung ist kostenpflichtig, kann aber unter bestimmten Konditionen im Rahmen von geförderten Beratungen bis zu 80 % bezuschusst werden.
Mehr zu unserem Beratungsangebot:
Übrigens: Über die „Förderung unternehmerischen Know-hows“ des BAFA können Sie sich auch eine professionelle Unterstützung und Beratung unmittelbar nach Ihrer Gründung fördern lassen – so umschiffen Sie die ersten Hürden, die oft zu Beginn einer Selbständigkeit auftreten!
Viel Erfolg mit Ihrer Existenzgründung!