Bei Existenzgründer/innen steht die Eventagentur ganz oben auf den Wunschzetteln. Doch eine Selbstständigkeit in diesem Bereich ist mit vielen Risiken verbunden. Sie will gut geplant sein.
Existenzgründer/innen sollten zunächst einmal für sich den Begriff Event definieren. Sollen es kleinere private Events wie Hochzeitsfeiern sein oder große professionelle Events wie Konferenzen oder Konzerte? Wer im privaten Bereich tätig sein möchte, der kann in der Regel als Solo-Selbstständige/r beginnen und im Erfolgsfall Mitarbeiter/innen einstellen. Besonders gefragt sind Hochzeitsplaner, die berufstätigen Paaren die stressige Organisation unzähliger Details von der Suche nach der perfekten Location bis zum Blumenschmuck in der Kirche abnehmen. Mittlerweile werden auch immer mehr Geburtstagsfeiern und sogar Kindergeburtstage professionell arrangiert. Da diese überall im Land stattfinden, brauchen sich Existenzgründer keine Gedanken über ihren Firmensitz machen.
Ganz anders sieht es bei Eventagenturen aus, die große professionelle Events organisieren. Die Nähe zu Großstädten mit diversen Veranstaltungslocations, großen Firmen und optimaler Infrastruktur ist unverzichtbar. So kann eine Eventagentur Frankfurt als Firmensitz für das Rhein-Main-Gebiet wählen.
Die Metropole am Main profitiert als Börsenplatz und Messestadt von einer internationalen Atmosphäre und hervorragender Anbindung an den Rest der Welt durch den Frankfurter Flughafen. Von großen Veranstaltungshallen für Kongresse über Businesshotels mit Tagungsräumen in allen Größen bis zu außergewöhnlichen Locations für Feiern und Gala-Veranstaltungen bietet sie für jeden Anlass perfekte Räumlichkeiten. Wünschen sich Kunden Ausflüge ins Grüne, ist der malerische Taunus nur einen Katzensprung entfernt. Ähnliche Bedingungen gelten für die meisten deutschen Großstädte.
Viele Existenzgründer/innen reizt der Gedanke, dass sie mit ihrer Eventagentur quasi nonstop Party feiern werden. Allerdings sind Partys nur einer von vielen Aspekten. Für jede rauschende Feier mit rotem Teppich und Champagner müssen Dutzende Tagungen, Konferenzen und Schulungen organisiert werden. Gibt es wirklich etwas zu feiern, sind Einfühlungsvermögen und Fingerspitzengefühl gefragt. Der Kunde ist König. Die Eventagentur kann noch so tolle Pläne für eine glamouröse Las Vegas Party mit Top-DJ planen. Wenn sich der Auftraggeber ein gediegenes Fest mit Hausmannskost und einem Schlagerstar als Show-Highlight wünscht, muss auch dies überzeugend umgesetzt werden können.
Neben Flexibilität erfordert der Job auch eine ordentliche Portion Extrovertiertheit. Ohne ständiges Networking geht es nicht. Kunden müssen geworben und Mitarbeiter motiviert werden. Vor allem aber sind viele Partner erforderlich, die tolle Locations, außergewöhnliche Produkte und vielfältige Dienstleistungen bieten. Nur eine Agentur, die immer wieder für Überraschungen sorgt und dabei zuverlässig und pünktlich arbeitet, kann sich auf Dauer auf diesem schweren Markt bewähren.
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