Es ist unbestreitbar, dass Social Media eine immer wichtigere Rolle im Marketing einnimmt. Wer Medien wie Instagram oder TikTok ignoriert, der verpasst seine Chance, jüngere Zielgruppen zu erreichen.
Wahrscheinlich haben Sie sich bereits selbst Gedanken darüber gemacht, ob und wie Sie die Plattform TikTok für Ihren geschäftlichen Erfolg nutzen können. Während in den USA und besonders in Asien praktisch jedes Unternehmen auf TikTok setzt, sind die meisten Mittelständler in Deutschland noch unentschlossen. Die Unternamensführung hat oftmals aufgrund des Alters und der eigenen Interessen keinen eigenen Zugang zu diesem Medium, das sich verstärkt an jüngere Nutzer richtet. Der folgende Text soll Ihnen als Leitfaden diesen und aufzeigen, weshalb und wie Sie TikTok für Ihr Marketing nutzen.
Was macht TikTok im Vergleich mit anderen sozialen Medien so besonders? Vielleicht stellen Sie sich diese Frage und möchten wissen, ob Ihnen Instagram, X oder das altgediente Facebook nicht die gleichen oder ähnliche Dienste erweisen kann. Tatsächlich ist dem nicht so, denn TikTok zeichnet sich im Gegensatz zum Rest durch seine spezifischen Zielgruppen aus. Der durchschnittliche Nutzer von TikTok ist jünger und besonders durch gezielt platzierten Content beeinflussbar. Ein weiterer Faktor ist der Algorithmus von TikTok. Im Gegensatz zu Instagram landen Nutzer nicht so schnell “in der „Bubble“.
Das bedeutet, dass die kurzen Videos bunter gemischt sind und der Content schneller konsumiert wird. Die globale Reichweite führt zu hohen Interaktionsraten und gelingt es einem er Clips, viral zu werden, so können binnen weniger Stunden erstaunliche Zahlen generiert werden, die natürlich von größtem Interesse für Ihr Marketing sind. Wenn Sie zu Beginn nicht in der Lage sind, auf Anhieb eigene Trends zu erschaffen, so kann Ihnen TikTok zur Inspiration dienen. Studieren Sie, was Ihre potenziellen jungen Kunden anspricht und passen Sie Ihren Content entsprechend an. Sie werden sehen, wie schnell das die Zahl Ihrer TikTok Follower in die Höhe schnellen lässt.
Zuerst müssen Sie natürlich einen Account erstellen. Hier bietet es sich an, gleich von Beginn an, einen Unternehmensaccount zu erstellen. Verifizieren Sie sich und Ihr Unternehmen, so wird Ihr Content von den Algorithmen anders gewertet und alle, die Ihre Clips sehen, schenken Ihnen aufgrund der offiziellen Verifizierung das notwendige Vertrauen, das die Grundlage für das weitere Interesse darstellt.
Nachdem Ihr Account offiziell erstellt wurde, beginnt die tatsächliche Arbeit. Das heißt, Sie müssen sich eine Content-Strategie zurechtlegen, die im besten Fall über Wochen und Monate in die Zukunft gerichtet ist. Mit einer Video-Idee ist es tatsächlich nicht getan. Wohin möchten Sie mit Ihrem Marketing, wen beabsichtigen Sie anzusprechen und wie möchten Sie genau das anstellen? Überlegen Sie sich, ob Sie bei TikTok Ihre Produkte oder Services vorstellen oder ob Sie eher eine ungewöhnliche Strategie einschlagen möchten, in der Sie etwa den durchschnittlichen Content von TikTok, der oftmals aus Tanzvideos besteht, persiflieren und somit auf Ihr Unternehmen hinweisen.
Auch aus logistischer Sicht müssen Sie klare Entscheidungen treffen. Wann möchten Sie posten und wie oft? Sie werden gerade zu Beginn feststellen, dass die ersten Wochen und Monate kein Vergnügen sind und dass es an der notwendigen Reichweite hapert. Bleiben Sie standhaft und denken Sie daran, dass Sie auch TikTok Abonnenten kaufen können. Das mag vielleicht auf lange Sicht nicht die beste Arbeitsweise sein, doch für den Start kann es ideal sein, denn je mehr Abonnenten Ihr Account hat, desto vertrauenswürdiger wirkt er auf alle, die Ihren Content sehen. Im weiteren Verlauf Ihrer TikTok-Karriere sollten Sie Ihre Follower natürlich auf die traditionelle Methode generieren, doch gerade in den ersten Wochen könnte möglicherweise etwas Hilfe nicht schaden.
Bleiben Sie sich treu und stellen Sie sich und Ihr Unternehmen authentisch dar. Bauen Sie mit jedem Post, mit jedem kleinen Clip, Ihre Markenidentität ein Stück weit ein. Vergessen Sie dabei keinesfalls, auf den Humor und auf originelle Ideen zu setzen. Noch wichtiger ist es, mit der Community und Ihren neuen Abonnenten zu interagieren. Nehmen Sie sich die Kommentare zu Herzen und lernen Sie aus diesen.
Sobald Sie sich bei TikTok wohlfühlen, sollten Sie zudem darüber nachdenken, inwiefern Sie TikTok Analytics nutzen können, um noch bessere Einsichten in den Erfolg Ihrer Strategie zu bekommen. Natürlich ist vieles von Ihrem Budget abhängig. Investieren Sie erst dann in Ihr TikTok-Marketing, wenn sich erste Erfolge abzeichnen.
Ja, Ihr Engagement wird Sie Zeit und Geld kosten, doch geben Sie TikTok eine Chance. Die Plattform ist im Gegensatz zu vielen anderen nach wie vor in einer Wachstumsphase. Egal, welche Produkte Sie vertreiben oder welche Dienstleistungen Sie anbieten, Ihre Chancen auf TikTok stehen gut.
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