Das Unternehmen ist gegründet, der Businessplan erstellt, die Finanzierung geregelt. Nun gilt es für Sie als Gründer/in, die ersten Kund/innen von Ihrem Produkt oder Ihrem Service zu überzeugen. Das ist eine aufregende, aber auch kritische Phase auf dem Weg zum unternehmerischen Erfolg – ohne Kund/innen kann kein Unternehmen Umsatz generieren; zugleich ist es sehr schwer, vorherzusagen, welche Geschäftsidee sich am Markt durchsetzen kann. Ein entscheidender Faktor ist oft die öffentliche Wahrnehmung Ihres Unternehmens, genauer gesagt: seine Bekanntheit.
Eine Möglichkeit, Ihrem Namen und Logo zu mehr Präsenz zu verhelfen, ist sind Verteilung und – nicht zu vergessen! – Nutzung entsprechend bedruckter Alltagsgegenstände. Fast alle Werbemittel können für Sie zu Werbeflächen werden: Stifte, Stofftaschen, Kalender, Tassen und Thermobecher, Schlüsselbänder, Taschentücher, … Ihrer Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.
Optimalerweise statten Sie auch Ihr Unternehmen mit entsprechend bedruckten Alltagsgegenständen aus, insbesondere für Messen und andere Gelegenheiten, bei denen Sie einen geschlossenen Eindruck als selbstbewusstes Unternehmen hinterlassen möchten. Dafür eignet sich zum Beispiel bedrucktes Klebeband per Positiv- und Negativdruck sehr gut. Dieses gibt es zum Beispiel von der Firma Supra Ratiopac – und so simpel, wie das Thema wirkt, ist es tatsächlich auch gar nicht; Klebeband ist nicht gleich Klebeband, neben dem Design an sich können Sie sich nämlich auch noch für verschiedene Materialien wie PP-, PVC- und Papier-Klebeband entscheiden. Auch über das Material eines anscheinend so trivialen Gegenstandes wie Klebeband hinterlässt Ihr Unternehmen möglicherweise einen Eindruck bei Kund/innen, z. B. als ökologisch orientiert. Schon das Bestellen bedruckten Klebebandes kann also eine kleine Wissenschaft für sich sein. Wie viele zeitliche und personelle Ressourcen Sie für die Entscheidung aufwenden wollen, müssen Sie freilich selbst wissen.
Große Sponsorings sind sehr teuer. Insbesondere lokal orientierte Unternehmen können jedoch ohne große Probleme auf lokale Sponsorings ausweichen. Sie müssen ja nicht direkt einen Formel 1-Wagen sponsorn, der zur Prime Time auf einem großen Fernsehsender zu sehen ist – wie wäre es stattdessen mit den Abi-Zeitungen örtlicher Schulen oder Spendenläufen?
Die Devise “groß denken im lokalen Rahmen” lässt sich übrigens auch auf traditionellere Werbung übertragen. Durch Werbespots (oder Sponsorings) beim lokalen Radiosender beispielsweise können Sie in Ihrer Region mit wenig finanziellem Einsatz sehr bekannt werden.
Mit den neuen sozialen Medien haben Werbende eine riesige Spielwiese gefunden. Alle größeren Portale erlauben Ihnen die kostenlose Registrierung Ihres Unternehmens – und versprechen zugleich die Möglichkeit, Tausende, wenn nicht gar Millionen zu erreichen. Natürlich ist das erfolgreiche Werben auf Social Media eine Wissenschaft für sich, aber viele digital natives besitzen, ohne es zu wissen, bereits Grundkenntnisse. Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert!
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