Was für früher die verschüttete Kaffeetasse über einen Haufen wichtiger Dokumente war, spielt sich heutzutage im digitalen Bereich ab. Wenn wichtige Unternehmensdaten verloren gehen, kann das einer mittelschweren Katastrophe gleichkommen.
Viele Unternehmen und Firmen haben auf die Digitalisierung reagiert und nutzen vermehrt cloudbasierte Speicherplätze, um wichtige Unternehmensdaten zu sichern und zu verarbeiten. Der virtuelle Bereich ist demnach für Unternehmen immer wichtiger geworden, um nicht den Anschluss auf dem digitalen Markt zu verpassen.
Bei der Organisation von Unternehmen ist demnach eine digitale Speicherung unausweichlich geworden. Wichtige Unternehmensdaten und Korrespondenzen über Geschäftsaktivitäten dürfen nicht verloren gehen, um die Unternehmensziele nicht in Gefahr zu bringen. So gibt es eine Vielzahl von Unternehmensdaten, die einen unverzichtbaren Bestandteil eines Unternehmens aufweisen. Unternehmen, die auf ein regelmäßiges Daten-Backup verzichten, können auf diese Weise einen erfolgreichen Unternehmensbetrieb gefährden. Denn jedes Computersystem kann einmal abstürzen und ist somit von einem kompletten Datenverlust bedroht.
Kleine Fehler von Mitarbeiter oder ein Stromausfall können dafür sorgen, dass auf einmal wichtige Daten unwiderruflich gelöscht wurden. Diese Katastrophen treten häufig dann ein, wenn man sie am wenigsten gebrauchen kann. Ein vorausschauendes Planen in einem Unternehmen ermöglicht es, für den Notfall vorbereitet zu sein. So haben wir Ihnen im Folgenden einen kleinen Ratgeber entworfen, der Unternehmen mit praktischen Tipps unterstützt, um sich vor Datenverlusten zu schützen und durch verschiedene Datensicherungsstrategien auf der sicheren Seite zu sein.
Datensicherung ist Chefache. Schon beim Gründerstart sollte man sich Gedanken um die Datensicherung in einem Unternehmen machen. Dabei sind es für gewöhnlich vor allem Office-Daten, die von entscheidender Bedeutung für ein Unternehmen sind. Demnach sollten Unternehmen auf keinen Fall auf Office 365 Backup verzichten, um wichtige Korrespondenzen und Daten nicht plötzlich zu verlieren. Hierbei lohnt es sich die Unterstützung von externen Dienstleistern wie Altaro in Anspruch zu nehmen, um im Notfall sämtliche Daten durch Backup-Dateien und Wiederherstellungen von Postfächern zu organisieren.
Ein großer Vorteil beim Abspeichern wichtiger Backup-Dateien durch externe Dienstleistern ist es, keine zusätzlichen Server anschaffen zu müssen. Dies spart vor allem bei der Unternehmensgründung viel Geld und Zeit. Sowohl Word, Excel als der gesamte E-Mail-Verkehr wird so für den Fall eines Systemabsturzes gesichert und ist jederzeit abrufbar, wenn es gewünscht wird.
Patente, Arbeitsverträge und Geschäftsaktivitäten sind auf einen Schlag nicht mehr auf dem Computer. Ein Schock für alle Unternehmen. Ohne Backup-Dateien und Recovery-Dateien kann es vorkommen, dass verlorene Daten nicht mehr zurückgeholt werden können. Kommt es zum plötzlichen Systemausfall und dem Verlust von sensiblen Unternehmensdaten ist nicht nur der betriebliche Ablauf in Gefahr, sondern es kann auch den unternehmerischen Erfolg betreffen. So ist es unerlässlich, auf regelmäßige Systembackups und dem Sichern von Recovery-Dateien zu setzen, um im Notfall entsprechend reagieren zu können.
Die Kosten der Backups und der Zeitaufwand sind marginal und keineswegs mit dem unternehmerischen Folgen aufzuwiegen, die im Falle eines kompletten Datenverlusts drohen können. Hier sind es vor allem Traditionsunternehmen in Deutschland, die weiter großen Nachholbedarf haben, was die Datensicherungsstrategie in einer zunehmend digitalisierten Arbeitswelt betrifft.
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