YouTube ist nicht nur eine der größten Websites, die es jemals gegeben hat – der Video-Gigant hat unsere Art, miteinander zu kommunizieren, grundlegend verändert. Einen eigenen YouTube-Channel zu betreiben gehört mittlerweile oft zum “guten Ton”, zu den Erwartungen der Kunden und Kundinnen eines Unternehmens. Zumindest gilt das ab einer gewissen Unternehmensgröße – dem Handwerksbäcker um die Ecke verzeiht man es gerne, wenn dieser online keine filmische Tour durch seine Backstube anbietet. Doch schon bei der örtlichen Bierbrauerei wird von vielen erwartet, dass diese auf YouTube präsent ist.
Vielleicht ist das gar nicht so schlecht, denn ein YouTube-Video eignet sich ziemlich gut, um kurz, prägnant und anschaulich Informationen zu vermitteln. Das kann eine Selbstvorstellung sein, aber auch ein Tutorial für das eigene Produkt, eine Anleitung für dessen Benutzung, eine Demonstration ebendieser, ein Einblick “hinter die Kulissen”, oder doch etwas ganz anderes. Und dazu müssen Unternehmer:innen nicht einmal zu Hobby-Filmemachern werden – spezialisierte Dienstleister produzieren gerne einen Erklärfilm oder anderen Content für Ihren YouTube-Kanal.
Auf die Frage, mit welchem Video bzw. mit welchen Videos Ihr Unternehmen optimalerweise auf YouTube präsent sein sollte, können wir Ihnen leider keine absolute Antwort geben. Viel zu sehr hängt das, was von Ihrem Unternehmen erwartet wird, von Ihrer Branche ab. Produzieren Sie etwas, das sich in die Hand nehmen lässt? Dann könnten sich z. B. Videos eignen, die den Produktionsprozess erläutern – von den Rohstoffen bis hin zum Verkauf. Ist Ihr Produkt etwas, das eine Anleitung erfordert? Dann ist ein Tutorial möglicherweise eine gute Idee. Ist Ihr Hauptverkaufsargument der Preis? Dann könnten Sie ein Video machen, das zeigt, dass das, was Sie verkaufen, dennoch qualitativ hochwertig ist.
Ein guter Ratschlag kann sein, die eigenen YouTube-Gewohnheiten in die Überlegungen miteinzubeziehen. Welche Videos interessieren Sie auf YouTube? Welche Videos würden Sie von einem Unternehmen wie dem Ihren erwarten?
Wenn Sie ein Video veröffentlichen wollen, sollten Sie am besten grob mit YouTube vertraut sein. Es gibt nämlich einige geschriebene und ungeschriebene Gesetze auf der Plattform, die es zu berücksichtigen gilt:
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