Mit der zunehmenden Bedeutung des Internets in allen wirtschaftlichen Fragen und immer neuen Wegen, online Geld zu verdienen, wird Werbung auf der eigenen Website immer wichtiger für viele Unternehmerinnen und Unternehmer. Sei es als Haupt- oder als Neben-Einnahmequelle: Ist Ihnen erst einmal geglückt, bei einer Google-Suche nach relevanten Keywords auf der ersten Ergebnisseite zu landen, lohnt es sich, über Werbung auf der eigenen Seite nachzudenken – beispielsweise via Google AdSense. Umgekehrt möchten Sie vielleicht aber auch mehr Besucher/innen auf Ihre Website locken, um die eigenen Verkaufs- und Besucherzahlen zu steigern. In diesem Fall hilft Ihnen Adwords (oder auch einfach Google Ads genannt), ein Service, für den Sie nichts weiter als einen Google AdWords Login brauchen.
Werbung ist aus dem World Wide Web nicht mehr wegzudenken. Überall begegnen uns Sponsorings, Anzeigen, Spots und Banner, die uns zu den Produkten führen sollen, die wir kaufen möchten. Intelligente Algorithmen können inzwischen sogar benutzerdefinierte Interessensprofile erstellen und Nutzer/innen bevorzugt speziell auf sie zugeschnittene Werbung anzeigen (Stichwort Programmatic Advertising). An anderer Stelle wird den Nutzer/innen selbst die Möglichkeit gegeben, zu beurteilen, wie relevant eine Anzeige für sie ist – mit dem Ziel, Werbung von einer bloßen Störung hin zu einer willkommenen Produktauswahl zu verändern.
Ganz vorne mit dabei ist natürlich der Internetriese Google, der sowohl für Werbende als auch für Besitzer/innen von Werbe-“Flächen” im Internet eine Anlaufstelle sein will. Zu Recht, denn Google kennt wohl wie keine zweite Firma unser (Online-)Einkaufsverhalten, unsere Interessen und unseren Geschmack.
Wenn Sie gerne Geld einsetzen möchten, um an Ihren Angeboten interessierte Besucher/innen gezielt auf Ihre Web-Präsenz aufmerksam zu machen, ist Google AdWords eine gute Anlaufstelle. Den benötigten Login erhalten Sie ganz einfach über Ihr vermutlich schon existierendes Google-Konto – Sie müssen lediglich ein paar geschäftliche Informationen ergänzen.
Sicherlich haben Sie selbst schon einmal eine AdWords Anzeige gesehen oder sogar angeklickt. Es handelt sich dabei um die ersten Suchergebnisse auf Google, die noch vor den organischen Suchergebnissen gelistet werden. Die beiden großen Vorteile für Sie als werbetreibendes Unternehmen sind:
Wenn Sie bereits eine gut besuchte und gut auf Google gerankte Website haben, lässt sich daraus mittels Google AdSense Kapital schlagen. Das Beste daran: Sie müssen AdSense keinen Platz auf Ihrer Website reservieren, wie das zum Beispiel für Bannerwerbung nötig wäre – stattdessen verknüpft Google einfach Schlüsselbegriffe im Text auf Ihrer Website mit Anzeigen, die von Ihren Besucher/innen angeklickt werden können. Effektiv werden dadurch lediglich einzelne Worte in grüner Schrift und unterstrichen angezeigt. Wenn gewünscht, kann Google AdSense auch neben anderen Werbeanbietern genutzt werden.
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