Bei Wellness & Beauty handelt es sich um eine krisensichere Branche, die sich an eine schier unbegrenzte Zielgruppe richtet. Sich in der eigenen Haut wohlfühlen, attraktiv aussehen – das sind Bedürfnisse, die jeder Mensch hat. Gleichzeitig sieht die Erfüllung dieser Bedürfnisse aber für jeden ein wenig anders aus: verschiedene Hauttypen, Ernährungsgewohnheiten, Umwelteinflüsse und genetische Veranlagungen erlauben kein Patent-Rezept, sondern erfordern jeweils eine ganz persönliche Routine. Kurzum: Wer sich als Gründer:in für die Branche Wellness & Beauty entscheidet, schafft ideale Bedingungen, um sich durch Innovation und gute Produkte auf einem stabilen Markt etablieren zu können.
Der große Nachteil eines Start-Ups in der Branche Wellness & Beauty: der Gesetzgeber fordert bei Kosmetika, Körperpflege, Nahrungsergänzungsmitteln und ähnlichen Produkten strenge Standards in Entwicklung und Produktion ein. Das ist gut und richtig so, schließlich sollen sich die Verbraucher:innen auf die Unbedenklichkeit der von ihnen verwendeten Produkte verlassen können. Für Gründer:innen ist es aber eine deutliche Hürde, diese Vorgaben erfüllen zu müssen. Zum Glück gibt es Lohnhersteller, die bei der Bewältigung dieser Aufgabe helfen können, weil sie über die nötige Erfahrung und die erforderlichen Produktionsmittel verfügen.
Ein Lohnhersteller ist ein Dienstleister, der gegen Lohn die Herstellung für Sie übernimmt. Manche Lohnhersteller wie sanupharm.com gehen sogar so weit, dass sie die Übernahme der Entwicklung eines neuen Produkts anbieten. Produktionsstätte, erforderliche Infrastruktur und ein Zulieferer-Netz haben Lohnhersteller in der Regel bereits, während Sie als Gründer:in all das vor Ihrem ersten Produkt-Launch erst aufbauen müssten. Aus diesem Grund kann es sinnvoll sein, sich insbesondere in der Anfangszeit an einen Lohnhersteller zu wenden.
Wer einen Blick in die Regale einer Drogerie wirft, bekommt schnell den Eindruck, dass es bereits jedes mögliche Produkt im Handel gibt. Das täuscht jedoch. Wer bei Rossman, dm und Co. nach etwas ganz Bestimmtem sucht, wird zwar nicht immer, aber doch relativ häufig die Erfahrung machen, dass genau dieses Produkt bzw. dieser Produkttyp nicht existiert (oder nicht Teil des Sortiments ist).
Viele Arten der Kosmetik, Körperpflege und Ernährung sind zudem nicht wirklich in der breiten Masse bekannt. Findige Gründer:innen setzen genau hier an und nutzen die Gelegenheit, um nicht nur ein völlig neues Produkt auf den Markt zu bringen, sondern gleichzeitig auch eine ganz neue Nachfrage zu schaffen. In ständiger Bewegung ist die Branche Wellness & Beauty ohnehin. Der aktuelle Trend geht hin zu Natürlichkeit, Müllvermeidung und Minimalismus.
Wer nach Inspiration für die Konzeption neuartiger Produkte sucht, wird vielleicht in der Geschichte fündig. Wellness & Beauty sind keine modernen Bedürfnisse, sondern vielmehr Dinge, nach denen die Menschen in allen Zeitaltern und Kulturen strebten. Wer sich mit Historical Beauty auseinandersetzt, findet bestimmt schnell einen Wirkstoff oder eine Technik, die mittlerweile in Vergessenheit geraten ist, aber tolle Effekte verspricht.
Eine andere Herangehensweise ist der kontemporäre Blick über die eigenen kulturellen Grenzen hinaus. Wie stillen andere Völker ihr Bedürfnis nach Schönheit und Wohlbefinden? Gibt es vielleicht etwas, das sich abschauen lässt?
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