Sichtbarkeit und Wiedererkennungswert können beim Aufbau einer Marke eine entscheidende Rolle spielen. Unter dem Begriff der Sichtbarkeit vereinen sich alle Aspekte des Marketings, die dazu beitragen, dass Interessenten auf Sie aufmerksam werden. Ob Sie Beiträge in den sozialen Medien veröffentlichen, einen eigenen Blog unterhalten oder Suchmaschinen nutzen – Ihnen stehen zahlreiche Möglichkeiten offen. Bei all diesen Maßnahmen sollten Sie einer klaren Linie treu bleiben, anhand derer sie Ihre Kundinnen und Kunden erkennen. Der Wiedererkennungswert spielt bei der Etablierung sowie Stabilisierung einer Marke eine entscheidende Rolle.
Noch bevor Sie Werbung schalten, eine Webseite eröffnen oder Ihre Produkte vertreiben, bedarf es der Grundlage der Wiedererkennung. Das Logo einer Firma spiegelt zahlreiche Aspekte wider. Ein gutes Logo ist unverwechselbar, angemessen, praktisch, grafisch und einfach in der Form. Sie vermittelt die vom Eigentümer beabsichtigte Botschaft – Was bietet das Unternehmen? Wofür steht es? Welche werte vertritt es?
Ein einfaches Logodesign ermöglicht eine leichte Wiedererkennung und macht das Logo vielseitig und einprägsam. Repräsentative Logos stellen etwas Bezeichnendes oder Einzigartiges dar, ohne zu überladen zu sein.
Gleich nach dem Prinzip der Einfachheit folgt das Prinzip der Einprägsamkeit. Ein wirksames Logodesign sollte einprägsam sein, und dies wird durch ein einfaches und angemessenes Logo ermöglicht.
Zudem sollte ein wirkungsvolles Logo den Test der Zeit bestehen. Das Logo sollte “zukunftssicher” sein. Selbst in 10, 20 oder 50 Jahren sollte seine Gestaltung noch wirksam sein können. Dazu muss ein effektives Logo in einer Vielzahl von Umgebungen und Anwendungen funktionieren können. Denken Sie nicht nur im Raum Deutschland, sondern auf der gesamten Welt.
Das Verständnis Ihrer Zielgruppe oder Ihrer Verbraucher ist eine wesentliche Komponente bei der Erstellung eines wirksamen Logodesigns. Wenn Sie wissen, was für Ihr Publikum geeignet ist, können Sie die Schriftart, die Farben und alle zusätzlichen grafischen Elemente bestimmen.
Viele Unternehmen sind gut in dem, was sie tun. Dienstleistungen werden auf fachlich hohem Niveau angeboten, Waren hochwertig produziert und Arbeiten gekonnt verrichtet. Doch nicht jedem Unternehmen liegt das Thema „Marketing“. Jedoch ist ebendiese Außenwerbung besonders wichtig, um dauerhaft mehr Kund:innen zu gewinnen und Bestandskunden laufend durch gute Betreuung zu pflegen. Nehmen Sie einfach professionelle Hilfe, beispielsweise durch die PR Agentur aus Berlin an Anspruch.
Neben einem ausführlichen Beratungsgespräch und vorgeschlagenen Maßnahmen betreuen Sie die Angestellten gezielt in Bezug auf Ihre Wünsche. In welchen Bereichen möchten Sie mehr Sichtbarkeit erreichen? Sollen Ihre Kunden und Kundinnen online angesprochen werden oder bieten sich Printmedien bevorzugt an? Sollten Sie Ihren Hauptsitz in der Nähe von Hamburg haben, können Sie auch die PR Agentur aus Hamburg Bettertrust.de in Anspruch nehmen.
Sie sollten originell sein. Wenn Sie Ihre Marke von Anfang an bekannt machen wollen, sollten Sie sich hinsichtlich eines relevanten Alleinstellungsmerkmals von Ihren Mitbewerbern unterscheiden. Bieten Sie Ihren Nutzern etwas Neues, das Sie von der Konkurrenz abhebt. Dieses Element der Neuartigkeit kann Ihnen zusammen mit den oben genannten Aspekten zur Erlangung von mehr Markenbekanntheit und höheren Umsatzzahlen helfen.
Auf diesen Seiten stellen wir Ihnen Businessplan-Tools und Handbücher vor, die wir für Sie im Web – ohne Gewähr – recherchiert haben. Damit Sie gut informiert in Ihre Gründung starten können!
Übersicht über unsere drei Businessplan-Tools
(eines davon kostenlos zum Download)
Hinter Gründerblatt selbst steckt ein praxis- erprobtes Netzwerk an Berater/innen, die Sie gerne auch persönlich bei Ihrer Gründung begleiten. Diese Dienstleistung ist kostenpflichtig, kann aber unter bestimmten Konditionen im Rahmen von geförderten Beratungen bis zu 80 % bezuschusst werden.
Mehr zu unserem Beratungsangebot:
Übrigens: Über die „Förderung unternehmerischen Know-hows“ des BAFA können Sie sich auch eine professionelle Unterstützung und Beratung unmittelbar nach Ihrer Gründung fördern lassen – so umschiffen Sie die ersten Hürden, die oft zu Beginn einer Selbständigkeit auftreten!
Viel Erfolg mit Ihrer Existenzgründung!